Genossenschaftsprojekt Bartle
, Malin Diana
Unter dem Link findet sich eine Beschreibung des Gemeindebunds wie das Genossenschaftsprojekt Bartle zu einer Erfolgsgeschichte wurde.
Verordnung zum Bürgermeistergehalt
, Malin Diana
In der 2. Gemeindevertretungssitzung wurde über das Gehalt des Bürgermeisters sowie über die Entschädigungen für die Gemeindemandatare abgestimmt. Im Text unten findet ihr die entsprechende Verordnung, welche allerdings nur durch weitere Recherchen das Gehalt des Bürgermeisters offenlegt.
Gasthaus Adler verkauft
, Malin Diana
Das Gasthaus Adler wurde kürzlich an Mag. Edwin Schädler, dem Firmenchef von APF-Immobilien (Link siehe unten) erworben. Er ist zur Zeit auf der Suche nach einem Pächter oder einer Pächterin für das Gasthaus. Dejavu? Tja, das haben wir ja nun schon öfter erlebt. Laut Aussagen von Bürgermeister Simon Morscher sind keine großen Veränderungen geplant, eine der Mietwohnungen könne der Pächter selbst bewohnen, wenn er dies wünsche. Wir hoffen, dass bis oder bald nach dem Ende des Lockdowns das Gasthaus Adler wieder ein Treffpunkt für die Menschen im Ort sein wird.
Budgetbesprechung
, Malin Diana
Die Vertreterinnen und Vertreter des Finanz- und Wirtschaftsausschusses berieten in einer Online-Besprechung über die wichtigsten Budgetposten und gaben Auskunft über Fragen der Opposition zum Budget im Detail.
2 Gemeindevertretungssitzungen mit Umlaufbeschlüssen per Email
, Malin Diana
Am 13.12. wurde im Großen und Ganzen über die Kanalverordnung, Wasserleitungsordnung und Wassergebührenordnung abgestimmt. Näheres findet ihr im Protokoll. Auf das Protokoll der 2. Abstimmung am 20.12. warten wir noch. Es ging um die alljährlich festzulegenden Abgaben und Gebühren. Diese Emailbeschlüsse wurden aufgrund der Coronakrise genehmigt. Die Genehmigung endet mit Jahresende.
2. GV-Sitzung am 20. Oktober
, Malin Diana
Die lange Traktandenliste ließ erahnen, dass diese Sitzung länger dauern würde. Sobald das Proto...
Die Würfel sind gefallen ...
, Malin Diana
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern, die es ermöglicht haben, dass wir nun wieder mit einem Mandat in der Gemeindevertretung dabei sein dürfen.
Gute Gespräche
, Malin Diana
In den vergangenen 2 Wochen nützen wir die Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern aus Klaus.
Nachhaltigkeit - Wie wir sie verstehen
, Malin Diana
Sorgsamer Umgang mit Grund und Boden, nachweisbare Klimaschutzmaßnahmen, Gesundheit, attraktive Arbeitsplätze und ein stimmiges Verkehrskonzept sind große, aber nicht voneinander trennbare Faktoren für eine Gemeinde mit Qualität.
11. September 15.00 bis ca. 17.00 Uhr Treffpunkt ADEG
, Malin Diana
Nach unserer erfolgreichen Verteilaktion habt ihr am kommenden Freitag von 15.00 bis ca. 17.00 G...
Unverändert - für Klaus
, Malin Diana
Am 13. September für Sozialdemokraten und Parteifreie stimmen
Infos zu guten Konzepten für Wirtshäuser
, Malin Diana
Eine gute Alternative zum herkömmlichen Gasthausbetrieb ist die Gründung einer Genossenschaft. G...
Zurück an den Start
, Malin Diana
Die Absage der Gemeindevertretungswahl aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr hat sicher viele von uns enttäuscht, dennoch stehen wir voll und ganz hinter dieser Regierungsentscheidung. Jeder einzelne Ansteckungs-, Erkrankungs- oder gar Todesfall, der verhindert werden kann, ist es wert. Im Sinne der Solidarität, halten wir uns zurück und nützen die Zeit, um unser Wahlprogramm zu vertiefen. Auf unserer Liste ist noch Platz, der Aufruf gilt für alle Interessierten. Meldet euch ganz unkompliziert bei Martin Schöch oder Diana Malin.
Das Gespräch suchen
, Malin Diana
Gestern waren wir an verschiedenen Standorten in Klaus und informierten die Leute, dass wir in Klaus bei der Gemeindevertretungswahl antreten, um für mehr Vielfalt sorgen. Dazu brauchen wir eure Stimme am 15. März!
Wir haben euch besucht!
, Malin Diana
Heute Nachmittag wurde die letzte Post persönlich von uns zu eurem Haus gebracht. Herzlichen Dank an das Verteilerteam! Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen am Samstag, 7.3. beim Kiosk und beim ADEG-Markt, 9.00 bis 11.00 Uhr.
Unser Flyer wird verteilt
, Malin Diana
Am Mittwochnachmittag machten sich die ersten Helferinnen und Helfer auf den Weg, um unsere persönlich addressierte Wahlwerbung bei den Klauser Bürgerinnen und Bürgern vorbeizubringen oder einzuwerfen.
Die Liste der Sozialdemokraten und Parteifreien Klaus
, Malin Diana
Ein starkes Team setzte bereits die ersten Aktivitäten - Nun hoffen wir auf euer Vertrauen und eure Stimme.
Informationen zur Wahl ...
, Malin Diana
... der Gemeindevertretung und des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin finden sich auf der Homepage des Landes Vorarlberg.
Überparteiliche Initiative
, Malin Diana
Zum vorläufig letzten Mal traf sich am Freitag, 24. 01.20, eine Gruppe von interessierten Klauserinnen und Klausern, um über Diskussionskultur, verbindende Visionen und deren konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Sitzung und Aufruf
, Malin Diana
Am 21.01.2020 fand die erste Besprechung zur Anmeldung der Liste Sozialdemokraten und Parteifreie Klaus statt.